Über mich

Ich bin als Tochter einer Ungarin und eines Deutschen in der Schweiz geboren. Nach einem kurzen Abstecher in die Welt des Journalismus begann ich schliesslich meine Übersetzerausbildung an der Fachakademie in München und an der Universität in Strassburg. Mehrere, längere Sprachaufenthalte in Frankreich, Spanien, England und Ungarn folgten.

Die Ausbildung zur Konferenzdolmetscherin erfolgte an der École de Traduction et d'Interprétation (ETI) in Genf und am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (vormals Dolmetscherschule Zürich) in Zürich. Bereits schon während des Studiums arbeitete ich als Gerichtsdolmetscherin, seit 2005 bin ich akkreditierte Gerichtsdolmetscherin.

Mein Studium runde ich fortlaufend durch fachspezifische Weiterbildungen für Konferenz- und Gerichtsdolmetscher sowie Übersetzer ab.

Zu meinen Kunden gehören Bundesbehörden, Firmen, Ämter, Agenturen, Kanzleien, Vereine - mit anderen Worten alle Stellen, die eine qualifizierte, diplomierte Dolmetscherin oder Übersetzerin in meinen Arbeitssprachen benötigen. Referenzen lasse ich Ihnen gerne auf Anfrage zukommen.

Ich bin Senior-Mitglied des VKD (Verband der Konferenzdolmetscher im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer) sowie Mitglied bei Juslingua (Verband der Gerichtsdolmetscher, Zürich).

Diplome:

Konferenzdolmetscherdiplom an der ZHAW-DOZ, Zürich, 2004

Magister in Ungarischer Sprache an der Universität Strassburg, 1998

Magister in Übersetzen an der Universität Strassburg, 1997

Übersetzerdiplom am Sprachen- und Dolmetscher Institut, München, 1996

Nehmen Sie Kontakt auf

Clarissa John - Dolmetscherin und Übersetzerin